Aquaristik und mehr auf Dölling Berlin Foren-Übersicht
Home  •  Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Planarienbefall

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
solo
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21 20:15:29 GMT 2006    Planarienbefall Antworten mit ZitatNach oben

Hallo in die Runde,

nachdem in letzter Zeit in vielen Foren über Planarien geschrieben wird, bin ich ebenfalls Opfer einer solchen Plage geworden.

So habe ich mit allen Tipps, die ich im Netz gefunden habe, kein Glück gehabt. Ja selbst das anfüttern mit Fleisch und abkeschern war nicht sonderlich effektiv.

Ich habe dann in einem älteren Buch von Günther Sterba gelesen, dass Zwergfadenfische und Makropoden sehr gern diese Plagegeister fressen, wenn sie nur genug Hunger haben und möglichst als Einzeltier in das Becken eingesetzt werden (Paare kümmern sich zu sehr um sich selbstund ihren Nachwuchs).

Ich habe jetzt seit 10 Tagen in 2 befallenen Becken jeweils einen Colisa lalila eingesetzt und die Planarien sind restlos verschwunden.

Seit gestern ist das Paar zusammen in einem Becken und es wird neben Futter für die Welse auch wieder Futter für die Labyrinter gefüttert.

Ich konnte so ohne Chemie oder größerem Aufwand die Planarien loswerden. Bereits gestern abend (3 Stunden nach dem zusammensetzen der beiden) war das Schaumnest fertig und heute kuschelten die beiden bereits unter dem Schaumnest . Razz Obwohl ich nicht gefüttert habe, konnte das Weibchen Laichansatz erzeugen und beide sehen richtig gut genährt aus. Leider haben sie auch meinen Garnelennachwuchs verzehrt, aber da kommt sicher in Kürze wieder neuer.

Vielleicht hilft einem von euch ja dieser kleine Tipp.

Ciao, solo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
solo
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 13 18:58:07 GMT 2008    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Planarien kann man aber auch recht erfolgreich mit 5%igem Flubenol behandeln. 0,2 g pro 100 Liter Aquarieninhalt töten die Schädlinge ab

Bei einer Behandlungsdauer von 8 Tagen kommt es zu keinen Ausfällen bei den Garnelen. Allerdings sind einige TDS eingegangen. Aus dem Grunde müssen nach der Behandlung mehrere großzügige Wasserwechsel durchgeführt werden.

Nach 10-14 Tagen sollte man die Behandlung wiederholen, denn die im Aquarium verbliebenen Eier werden durch das Mittel nicht angegriffen.
Sie schlüpfen nach 14 Tagen, weshalb eine weitere Behandlung der (hoffentlich) noch nicht geschlechtsreifen Planarien erfolgen sollte.

An mehreren Stellen habe ich nun gelesen, dass auch Panacur helfen soll und dabei nicht die Schnecken abtöten soll.
Weiß hier jemand genaueres und kann eventuell Bezugsquellen und Dosierungen nennen?

Ein weiteres Problem hat sich gezeigt. Wie soll ich nur 100mg (für ein 65l-Becken) abwiegen?

Auch soll der massive Einsatz von frisch gepressten Knoblauchzehen helfen. Hier werden Dosen von 1 Zehe auf 20 Liter angegeben.
Ich stelle mir den Gestank zwar fürchterlich vor, aber wenn es hilft, kann man das sicher auch irgendwie ertragen. Wink

Zuletzt bearbeitet von solo am Sa Mai 29 9:39:48 GMT 2010, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
wilofieber

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 9 16:04:57 GMT 2009    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Uwe,

es kommt auch nach längerer Behandlung und erhelblicher Überdosierung von Flubenol zu keinerlei Ausfällen bei Garnelen und Krebsen.

PHS überleben diese Behandlung problemlos. Bei TDS kann man mit einem TWW bei Behandlung, etwa nach 3-4 Tagen, auch den größten Teil "retten".
Für Planarien kann diese Zeit schon ausreichend sein, um einzugehen. (muss aber nicht, kommt aus deren Größe an)

Wichtig ist vor der Behandlung mit Flubenol (Pulver) ein guter Wasserwechsel.
Und ein bis zwei Wochen danach ebenso. Und das Licht sollte während der Behandlung aus sein, die Sauerstoffversorgung dafür umso besser.
Dann die Behandlung nochmals wiederholen nach etwa 2 wochen, damit die noch im AQ (Boden) befindlichen Eier beim Schlupf auch gleich eins mitbekommen (Flubenol;).

Das Flubenol wirkt auf den Darm der Einzeller und zerstört dort das Gewebe, sodass die Tiere sich nicht mehr ernähren können und nach gewisser Zeit sterben. (auch so bei TDS möglich)
Das kann wiederum richtig lange dauern - 6-8 Wochen oder noch länger. Je nachdem wie groß die Planarien schon waren/sind. Die Fiecher kommen verdammt lange ohne Futter aus.

Es gibt aber leider auch Planarienstämme, die man mit Flubenol nicht so einfach bzw. gar nicht los wird. Meine Freundin kämpft grad mit so einem Problem. Da hilft dann nur noch ´ne Neueinrichtung mit allem drum und dran.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Enrico Rudolph

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 10 19:18:12 GMT 2009    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

ich habe in 3 kleinen AQ´s auch "Scheibenwürmer" ... ich sehe keinen Schaden den sie anrichten nur das sie sich aufs Futter stürzen ...

was für Schäden können sie den anrichten ? ...wobei da müßte mann erstmal wissen welche der "Tausend" Arten mann eigentlich hat .... weit über 90% sind völlig harmlose Zeitgenossen ...

gruß rudy
http://hyperolius-puncticulatus.de.tl/ << meine HP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: