Aquaristik und mehr auf Dölling Berlin Foren-Übersicht
Home  •  Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

2 Boxen aus dem Fotoalbum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
solo
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15 3:08:05 GMT 2008    2 Boxen aus dem Fotoalbum Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander,

da jetzt die ersten Anfragen zu meinen Fotos aus dem Album kamen, hier kurz zur Erläuterung:
Image

Alle Boxen sind selbst gebaut.
Die Silber/Schwarze ist keine TML. Hier habe ich die Bassreflexöffnung nur als Schlitz mit einer minimalen Andeutung eines Hornes ausgeführt.
Das Gehäuse ist aufgrund der massiven Ausführung (22erMDF, alle Kanten mit 30x30 Leisten verstärkt, 4 massive Versteifungen innen, zudem komplette Auskleidung mit Dämmfilz und Weichholz-Spanplatte und ca. 10 Sack Dämmwolle) ungefähr 60-70 kg schwer. Die Boxen sind nach dem Äquivalenzvolumen berechnet und die BR-Öffnung durch ihr Ausführung sehr strömungsoptimiert. Die Kalotte für die Mitten musste ich etwas drosseln. Die Weiche ist als klassische 12db-Variante aufgebaut. Einige Freunde, die die Box hier schon probegehört haben fanden sie extrem feinzeichnend, mit einem knochentrocknen Bass.
Sie läuft sehr linear und löst alles sehr gut auf.

Sie hat durch ihren trockenen, sehr präzisen Bass und der linearität zwar nicht die Abstimmung, wie heute handelsübliche 3-Wege Systeme abgestimmt werden, klingt dadurch aber gerade bei Klassik, Gesang etc. sehr sauber.

- und nein, diese Boxen verkaufe ich nicht ;)

Die Schwarz/Buchefarbenen sind ebenfalls komplett selbst berechnet und konzipiert und stehen zum Verkauf.
Da ich Spaß am Selbstbau habe, gehen sie für den reinen Materialwert der Lautsprecher und Weichenkosten weg.
Es wurden ausschließlich Visaton-LS und eine leicht modifizierte Originalweiche von Visaton eingesetzt.
FP 710,- Euro für das Paar.

Diese Box hat die heute gern gekaufte englische Abstimmung mit etwas weicherem Bass mit einer minimalen Pegelanhebung im Tiefbass. Sie klingen durch den Einsatz der 25er Titankalotte im HT-Bereich glasklar. Durch die d'appolito Anordnung der MT-Lautsprecher wird ein sehr sauberer, Frequenzgang erreicht.
Wer probehören und die Boxen gerne kaufen möchte, meldet sich bitte über mein Kontaktformular. Wer noch Fragen hat, immer her damit.

Ciao
Uwe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: